1. Kurse

Cornelia Barth

Sebastian Claus

einsatzplanung@drk-ravensburg.de

Das Deutsche Rote Kreuz steht immer mehr in der Pflicht, aufwändige Sanitätswachdienste qualitativ und quantitativ auf hohem Niveau zu bestreiten. Als größte „weiße“ Hilfsorganisation in Ravensburg sind wir bei vielen Veranstaltungen präsent. Die Einsatzkräfte führen bei einem Notfall alle erforderlichen sanitätsdienstlichen (und eventuell auch rettungsdienstlichen) Maßnahmen durch. Bei Bedarf bereiten sie außerdem einen eventuellen Transport in die Klinik vor und übergeben den Patienten an den Rettungsdienst. Zudem kann es sein, dass sich entsprechend dem Profil der Veranstaltungsteilnehmer und Besucher sowie der Art des Programms die Notwendigkeit ergibt, zusätzlich zum Sanitätsdienst Einrichtungen des Betreuungsdienstes einzurichten (z. B. Kindersammelstelle).