Sie befinden sich hier:

Gruppe Sanität

Jonas Schneider

jonas.schneider@drk-ravensburg.de

Die Gruppe Sanität ist neben der Gruppe Betreuung und der Gruppe Technik und Sicherheit eine Teileinheit der ersten Einsatzeinheit des Landkreises. Neben dem Katastrophenfall rücken die Mitglieder der Gruppe Sanität bei Einsätzen der Einsatzgruppe Bereitschaft (EGB) aus. Der Gruppe Sanität kommen dabei eine Vielzahl von Aufgaben zu:

• Unterhaltung des medizinischen Material
  • Unterstützung des Rettungsdienstes bei der Versorgung der Verletzte
  • Errichtung von Verletztenablagen und Behandlungsplatz

Neben Einsätzen kommen die Mitglieder Gruppe ganzjährig zu Aus- und Fortbildungen, Übungen oder privaten Ausflügen zusammen. Die Mitglieder der Gruppe setzen sich aus Ärzten, Notfallsanitätern, Rettungsassistenten, Rettungssanitätern und Rettungshelfern sowie Sanitätshelfern zusammen.
Für die Bewältigung der Aufgaben stehen der Gruppe im Einsatzfall in den Fahrzeughallen des DRK in Ravensburg diverse Fahrzeuge mit entsprechender Ausrüstung zur Verfügung. Je nach entsprechendem Einsatzstichwort bzw. Größe der Schadenslage werden diese von den Mitgliedern der Gruppe besetzt.

Leiter der Gruppe ist Jonas Schneider.