Ergebnis des Blutspendetermins vom 14. August 2024 und Pressemitteilung
Der DRK-Ortsverein Ravensburg bedankt sich herzlich für die Blutspenden, die beim Blutspendetermin am 14. August 2024 zwischen 14 Uhr und 19.30 Uhr in der Festhalle Weißenau gesammelt werden konnten.
Das Ergebnis stellt sich wie folgt dar: 286 spendewillige Personen, 22 Rückstellungen aus gesundheitlichen Gründen, 21 Erstspender, 257 Konserven. Allen spendewilligen Personen an diesem Termin gebührt beson-derer Dank angesichts der schwülen Temperaturen, die an diesem Tag herrschten. Auf ärztliche Anweisung mussten alle Spenderinnen und Spender vor der Blutentnahme einen halben Liter Wasser oder Apfelschorle zu sich nehmen. Nach der Blutspende und einer Ruhezeit gab es für alle eine Vespertüte (auch vegetarisch), ein alkoholfreies Getränk, Kaffee und Kuchen sowie Eis am Stiel.
Wer bei diesem Termin gespendet hat, kann sich in 56 Tagen (8 Wochen x 7 Tage) wieder zum Blutspenden anmelden, falls keine gesundheitlichen Gründe dagegen sprechen und die maximale jährliche Spendenzahl eingehalten wird (Frauen viermal im Jahr, Männer sechsmal im Jahr).
Die nächsten Blutspendetermine in Weißenau werden in der lokalen Presse, auf dieser Internetseite und auf der Seite des Blutspendedienstes (https://terminreservierung.blutspende.de) veröffentlicht.
Wer regelmäßig Blut spendet, behält die eigene Gesundheit im Blick
Wer Blut spendet, rettet Leben – das steht fest. Was nur Wenige wissen: Wer regelmäßig Blut spendet, profitiert auch selbst von einer regelmäßigen Gesundheitskontrolle. Blutspenden werden jeden Tag zur Versorgung von Patientinnen und Patienten benötigt.
Worauf warten? Das DRK bietet zahlreiche Blutspendetermine in der Region an.
Nächster Termin:
Mittwoch, dem 11. September 2024
von 14 Uhr bis 19.30 Uhr
Festhalle, Bahnhofstraße 5/1
88214 Ravensburg-Weißenau
Jetzt Blutspendetermin online reservieren unter www.blutspende.de/termine
Viele Patientinnen und Patienten sind zum Beispiel beim Kampf gegen eine Krebserkrankung dringend auf überlebenswichtige Blutspenden angewiesen. Bedingt durch die geringe Haltbarkeit von nur wenigen Tagen, können leere Liegen bei der Blutspende schnell zu einem Problem wer-den! Ausgehend von einer 5-Tage-Woche werden in Deutschland täglich ca. 15.000 Blutspenden benötigt, um das Gesundheitssystem mit unverzichtbaren Blutpräparaten sicher versorgen zu können. Jede Blutspende zählt!
Die Blutspende als regelmäßige Gesundheitskontrolle für Spenderinnen und Spender
Vor jeder Blutspende werden der Blutdruck, die Körpertemperatur sowie der Hämoglobinwert überprüft. Wer Blut spendet, hat seine eigene Gesundheit gut im Blick: Sollten die Messungen außerhalb des Normbereichs liegen, erfährt man es beim Blutspendetermin und kann der Ursa-che mit dem Hausarzt nachgehen. Möglichen Erkrankungen kann so frühzeitig vorgebeugt wer-den.
Die Blutspende ist die einfachste Möglichkeit um Leben zu retten. Benötigt wird für eine Blutspende lediglich etwa eine Stunde Zeit, davon dauert die reine Blutentnahme bloß knappe 10 Minuten. Abgenommen werden 500 Milliliter Blut. Den Flüssigkeitsverlust kann ein gesunder Kör-per ohne Probleme kurzfristig wieder ausgleichen. Das DRK appelliert an alle Unentschlossenen: Hätte, könnte, sollte – jetzt Blut spenden!
So läuft eine Blutspende ab: Wunschtermin online reservieren und am Tag der Spende reich-lich (alkoholfrei) trinken. Vor Ort unter Vorlage des Personalausweises anmelden. Medizinischen Fragebogen ausfüllen. Durch eine kleine Laborkontrolle und ein ärztliches Gespräch wird festge-stellt, ob gespendet werden darf. Es folgt die Blutspende und im Anschluss die wohlverdiente Ruhepause mit leckeren Snacks.
Pressemitteilung des DRK-Blutspendedienstes Baden-Württemberg/Hessen gemeinnützige GmbH