Zu Weihnachten Leben schenken

Sonderblutspendetermin am 27. Dezember 2019

Fotos: Alfred Mühlegg und DRK-Blutspendedienste.

Blutspenden retten Leben, jeden Tag. Eine Blutspende ist das wertvollste Geschenk, das wir geben können und oftmals auch die einzige Möglichkeit, ein Leben zu retten. Bei Krebspatienten, Unfallopfern oder bei einer komplizierten Operation ist ohne Blutspenden eine Heilung oftmals nicht möglich.

Daher bittet der DRK-Blutspendedienst um Ihre Blutspende am:

Freitag, den 27. Dezember 2019
von 14 Uhr bis 19.30 Uhr
in der Festhalle Weißenau, Bahnhofstraße 5/1

Das lebenswichtige Blut kann nur der Körper selbst bilden. Da es keine künstlichen Alternativen gibt, ist jede einzelne Blutspende besonders wichtig. Auch in der Weihnachtszeit und rund um den Jahreswechsel benötigen die Patienten Ihre Blutspende. Als besonderes Dankeschön für Ihre Blutspende verlost der DRK-Blutspendedienst unter allen Spendern in Baden-Württemberg und Hessen im Aktionszeitraum vom 16. Dezember 2019 bis 4. Januar 2020 eine 7-tägige Mittelmeerkreuzfahrt „Mediterrane Schätze“ auf der AIDAnova, in einer Kabine mit Meerblick und für zwei Personen. Übrigens: Die AIDAnova ist das erste Kreuzfahrtschiff, welches mit dem blauen Umweltengel ausgezeichnet wurde. Der Zeitpunkt der Kreuzfahrt ist – abhängig von der Verfügbarkeit – frei wählbar.

Blutspender sind zwischen 18 und 72, Erstspender höchstens 64 Jahre alt. Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchung. Die eigentliche Blutspende dauert nur wenige Minuten. Mit Anmeldung, Untersuchung und anschließendem Imbiss sollten Spender eine gute Stunde Zeit einplanen. Eine Stunde, die ein ganzes Leben retten kann.

Weitere Informationen zur Blutspende sind unter der gebührenfreien Hotline 0800/1194911 und im Internet unter www.blutspende.de erhältlich.

Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen.

Pressemitteilung des DRK-Blutspendedienstes Baden-Württemberg/Hessen gGmbh