Gemeinsame Übung DLRG und DRK

Gemeinsame Übung des DRK Ravensburg und Waldburg mit der DLRG

Fotos: DRK Ortsverein Ravensburg.

Zu einer gemeinsamen Übung trafen sich der DRK Ortsverein Ravensburg, der DRK Ortsverein Waldburg sowie die DLRG aus Ravensburg, Wangen und Altshausen am Samstag, 26. Oktober 2019. Los ging es für die Teilnehmer bereits um neun Uhr morgens zu Fachvorträgen in den Räumlichkeiten des DRK Ravensburg in der Ulmer Straße. Unter anderem wurden die Themenbereiche Führungsstrukturen im Einsatz, die verschiedenen Alarmierungsstufen und die unterschiedlichen Komponenten der Schnelleinsatzgruppen (SEG) aufgezeigt. Als Gastreferent konnte Dr. Peter Lessing von der Oberschwabenklinik (gleichzeitig Bereitschaftsarzt des DRK Ortsvereins Ravensburg) begrüßt werden, der einen eindrucksvollen Vortrag zu den aktuellen Themen „Amoklagen“ und „Verhalten im Einsatz bei besonderen Lagen“ hielt.

Nach einer kurzen Stärkung ging es in einer gemeinsamen Kolonnenfahrt nach Waldburg-Hannober zu der eigentlichen Übung. Angenommen wurde ein Erdrutsch bei einem Zeltlager, der zu etlichen Verletzten geführt hat. Die Schadensstelle konnte nur noch über den Wasserweg erreicht werden. In enger Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen wurde eine erste Sichtung durchgeführt, die Verletzten durch die DLRG nach Dringlichkeit auf die andere Uferseite verbracht und dann anschließend vom DRK weiter versorgt bis der Weitertransport in die umliegenden Kliniken erfolgen konnte. Dr. Peter Lessing, der die Übung in Funktion eines Leitenden Notarztes begleitet hat, war sichtlich beeindruckt. „Die Kameraden von DRK und DLRG arbeiteten hier Hand in Hand“, resümierte er. Auch Marius Clemens von der DLRG und Mitorganisator der Übung war sehr erfreut. „Wir haben zwei Stunden für die Übung veranschlagt. Nach etwa eineinhalb Stunden waren alle Patienten versorgt und registriert. Einfach klasse.“

Insgesamt waren 63 Personen an der Übung beteiligt, darunter auch 18 Mimen, 3 Übungsbeobachter und 2 Schminker. „Es war ein toller und erfolgreicher Tag“, sagte ein Helfer nach der Übung. Er erzählte weiter: „Wir wünschen uns eine baldige Wiederholung.“ „Das Wetter und die Stimmung den ganzen Tag über war einfach traumhaft“, ergänzte eine Helferin weiter, „wir haben viel Spaß gehabt und auch viel gelernt“.