DRK-Ortsverein auf Ehrenamtsmesse

Fotos: Alfred Mühlegg

Am Sonntag, 22. März 2015, beteiligte sich der DRK-Ortsverein Ravensburg an der ersten Ehrenamtsmesse, die in der Oberschwabenhalle Ravensburg stattfand. Die monatelange Vorbereitung und die Koordination mit der städtischen Fachstelle Bürgerschaftliches Engagement der Stadtverwaltung war fruchtbar und hat sich gelohnt. Seitens des Ortsvereins war vor allem der Gruppenleiter der Fachgruppe Betreuung Tobias Nestle eingebunden. Als um 11 Uhr die offizielle Eröffnung stattfand, waren die drei Stände (Ortsverein mit Bereitschaft, Kleiderladen und Ravensburger Tafel, Arbeitskreis Blutspende) mit Personal besetzt, das für Informationen bereit stand. Im Freigelände waren der GW-San und das Sanitätsmotorrad zu besichtigen. Das Jugendrotkreuz mit 10 JRKlern kümmerte sich in einem Zelt um die Kinderbetreuung. Insgesamt waren 17 Mitglieder des Ortsvereins Ravensburg (einschließlich Sanitätsdienst in der Oberschwabenhalle) eingesetzt. Es ergaben sich zahlreiche interessante Gespräche mit einem Teil der 4000 Besucher.