Besuch beim DRK-Ortsverein Wangen

Foto: Patrick Richter

Auf Einladung des DRK-Ortsvereins Wangen stattete am 9. Februar eine Abordnung der DRK-Bereitschaft Ravensburg den Allgäuer Rotkreuzkameraden einen Besuch ab. Bereitschaftsleiter Martin Köhler und sein Team hießen die „Schussentäler‟ herzlich willkommen und informierten über die Struktur und Aufgaben des Ortsvereins. Es gibt viele Gemeinsamkeiten zwischen den Ortsvereinen: Leistungsgruppen beider Bereitschaften wurden im Abstand von wenigen Jahren Bundessieger und Teilnehmer beim europäischen Wettbewerb „Face" (was in den letzten Jahren immer wieder Anlass für freundschaftliche Kabbeleien gab), beide haben moderne Gerätewagen und mobile Wachen im Einsatz und beide Ortsvereine sind räumlich sehr eingeschränkt. Dass es auch Unterschiede gibt, wurde bei der Vorführung der im Freien stehenden Einsatzfahrzeuge und der in einer Halle stehenden mobilen Verpflegungseinheit deutlich. Nach einem Erinnerungsfoto trafen sich wieder alle Beteiligten zu einem großzügigen Imbiss in den Bereitschaftsräumen.