Neue kostenlose Rotkreuz-App

Foto: A. Zelck / DRKS

Lebenshilfe in den unterschiedlichsten Lebenslagen und ein Sicherheitspaket aus Standortbestimmung mit Geo-Koordinaten, Notfallnummern und „Kleinem Lebensretter“ – das alles bietet die Rotkreuz-App kostenlos in der neuesten Fassung. Die Rotkreuz-App ist mit dem 1. Januar 2015 kostenlos downloadbar.

Der GPS-Standort hilft bei Bedarf Suchtrupps in Bergen und Wäldern, da die Koordinaten in Länge und Breite durchgegeben werden können. Erkennen von 16 lebensbedrohlichen Situationen und richtig reagieren, das ist das Thema des „Kleinen Lebensretters“. Er zeigt auch in Bildern die richtigen Maßnahmen, die ein Überleben sichern. Unter Notrufnummern sind die wichtigsten Kontaktnummern für verschiedene Notfallsituationen aufgelistet. Die meisten kennen die Rufnummern der Polizei 110 und des Euronotrufs 112, viele weitere Notrufnummern wie der DRK-Flugdienst kommen hinzu. Die Notrufnummern der Rotkreuz-App umfassen Rettungsdienste, regionale Giftnotrufzentralen, Apotheken-Notruf, Bereitschaftsärzte, Autopannen-Notrufe, Geldkarten-Notrufe und psychologische Notrufnummern. Die Nutzer der Rotkreuz-App haben so die passende Hilfe für jeden Notfall.

Mit der kostenfreien Anwendung kann man Kurstermine in wenigen Schritten anhand der Postleitzahl oder des GPS-Standorts suchen und buchen. Die Trefferliste zeigt alle Kurstermine mit Karte und erleichtert die Kontaktaufnahme per Anruf oder Mail. Auch findet der Nutzer eine Kursbeschreibung und die Angabe der Kurskosten.
Wie bisher gibt „Mein DRK vor Ort“ einen Gesamtüberblick zu allen Dienstleistungen, Einrichtungen und Gemeinschaften des örtlichen Roten Kreuzes.
Wer die neue Rotkreuz-App auf sein Smartphone laden will, ruft die Webadresse für Android http://DRK-intern.de/rotkreuz-app/google-play oder für iPhone http://DRK-intern.de/rotkreuz-app/iphone auf. Noch einfacher geht es mit den QR-Codes, die sich auf Werbemitteln und Webseiten finden.