Informationsveranstaltung über Amateurfunk

Im Rahmen der Ausbildungsabende der DRK-Bereitschaft Ravensburg war eine Gruppe Amateurfunker zu Gast. Nachfolgend der Bericht, der von Herrn Ernst Steinhauser verfasst wurde: „Eine Informationsveranstaltung zum Thema Amateurfunk fand am 15. April 2013 um 20 Uhr in den Räumen des Deutschen Roten Kreuzes in Ravensburg statt. Eingeladen wurde der OV Ravensburg P09 von der Technikgruppe des DRK Ravensburg. OM Florian Kolb (DO1FLK) hat den Kontakt hergestellt, da er selbst Mitglied dieser Gruppe ist.
OVV Hubert Stiehle (DK9TI) begrüßte 22 Personen der Technikgruppe und der Betreuungsgruppe. Nach einer Vorstellung des Ortsverbandes Ravensburg P09 und der anwesenden OMs übergab OM Hubert das Wort an den 3. stellv. DV Jürgen Borm (DK5GU). Nach einer allgemeinen Vorstellung des DARC e.V. erklärte OM Jürgen anhand einer interessanten Präsentation dem Publikum das Hobby Amateurfunk. Angefangen von den gesetzlichen Grundlagen des Amateurfunkdienstes bis zum Notfunk wurde unser gemeinsames Hobby theoretisch vorgestellt.
Anschließend führte der stellv. OVV Robert Trentz (DL5GAC) an den aufgebauten Amateurfunkgeräten praktischen Betrieb vor. Ein Live QSO wurde vorgeführt sowie ein aufgezeichnetes QSO mit der Raumstation Mir, das OM Robert selbst 1995 mit dem damaligen Astronauten Thomas Reiter (DF4TR bzw. DP0MIR) an Bord der Raumstation geführt hatte. Eine kleine Präsentation von prominenten Funkamateuren rundete diesen Teil der Veranstaltung ab.
Das sehr interessierte Publikum war erstaunt über die Möglichkeiten des APRS-Systems und und den vielfältigen Möglichkeiten der sonstigen digitalen Betriebsarten. Eine Vorführung der Betriebsart ATV durfte nicht fehlen. Seine zwei Notfunk-ATV-Koffer stellte OM Roland Högerle (DF5UR) vom OV P03 vor und erklärte die vielfältigen Möglichkeiten dieser Betriebsart. Die Veranstaltung wurde von OM Roland gefilmt und bestimmt die nächsten Tage über diverse ATV-Relais gesendet.
Nach einem Schlusswort zur vorgerückter Stunde, es war bereits 22 Uhr, durch OVV Hubert Stiehle wurde das ausgelegte DARC-Informationsmaterial durch das Publikum gerne angenommen. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein erhielten wir Lob und Anerkennung und ein paar Interessenten, die evtl. unserem OV beitreten möchten.
Ernst Steinhauser, DL3GBE designierter Pressewart."

Zurück