Gerätewagen Sanitätsdienst

Das Deutsche Rote Kreuz wirkt aufgrund seiner Geschichte und seines Selbstverständnisses auch im Zivil- und Katastrophenschutz mit. Hierfür wird entsprechendes ehrenamtliches Personal und ausreichend Material vorgehalten. Das DRK hat sich wie andere Hilfsorganisationen verpflichtet Bund, Länder und Kommunen bei dieser Aufgabe zu unterstützen. Allerdings ist die finanzielle Belastung für das DRK enorm – und in dem Maße, wie die Aufgaben und Anforderungen zunahmen, wurden im Gegenzug teilweise unverantwortlich die öffentlichen Mittel zusammengestrichen.

Teilweise sind Behörden der Meinung und noch schlimmer – planen auch so – als ob es ausreicht, Menschen erst nach einer Stunde und länger zu versorgen. In unserer Arbeit sind wir nicht nur auf den Landkreis Ravensburg beschränkt, sondern können auch außerhalb eingesetzt werden. Beispielhaft seien der Einsatz bei der Fußball-WM 2006 in Stuttgart oder der Einsatz beim NATO-Gipfel in Baden-Baden 2009 genannt. Beim letzteren waren alleine 11 Ärzte/-innen sowie 42 Einsatzkräfte des DRK-Rettungsdienstes im Einsatz.

Im Katastrophenfall stellt die Bereitschaft Ravensburg einen Großteil der Ersten Einsatzeinheit des Katastrophenschutzes im Landkreis Ravensburg (die Gruppe „Verpflegung“ wird von der Bereitschaft Weingarten gestellt).

Von der Bereitschaft Ravensburg werden folgende Gruppen besetzt:

• Führung mit 4 Mitarbeitern
  • Sanitätsdienst mit 9 Mitgliedern
  • Betreuungsdienst mit 13 Mitgliedern
  • Technik und Sicherheit mit 4 Mitgliedern

Damit im Einsatzfall genügend Einsatzkräfte zur Verfügung stehen, sind alle aufgeführten Positionen doppelt besetzt. Die Alarmierung erfolgt mittels Alarmgebern. Dies verkürzt die Zeit von der Alarmierung bis zur Einsatzbereitschaft.

Um auf etwaige Großunfälle vorbereitet zu sein, übt die Bereitschaft Ravensburg das ganze Jahr über die Bewältigung von kniffligen Krisensituationen. Häufig finden diese Übungen zusammen mit anderen Organisationen wie z. B. Feuerwehr Ravensburg statt.